Donnerstag, 20. August 2009

Kindergeburtstag

Hallo zusammen,

das Thema des Tages ist eher ungewöhnlich: Kindergeburtstag. Ja, ich weiß, ich habe keine Kinder und werde auch nur höchst selten zu einem eingeladen, aber dennoch...

Im Garten hinter meiner Praxis herrscht gerade das bunteste (und lauteste) Treiben, das man sich vorstellen kann.

Normalerweise stört mich so was immer sehr beim Arbeiten, aber heute ist das irgendwie anders.
Zum einen hat die Veranstalterin mir vorher bescheid gesagt, dass sie feiert. Muss sie nicht, fand ich aber sehr nett.

Zum anderen hat mir eine weise Person gesagt, dass viele Menschen gerne Aufmerksamkeit haben, genau wie kleine Kinder immer um die Aufmerksamkeit der Erwachsenen heischen - habt Ihr schon mal versucht, Euch mit einer Freundin auf der Straße zu unterhalten, die ein Kind dabei hat? Kein zwei Minuten geht das gut, ich schwöre es. Nicht nur die Kinder haben gerne heilsame Aufmerksamkeit, auch die Erwachsenen. Und wenn wir dann genervt sind, ist es genauso wie bei Kindern: Jede Aufmerksamkeit ist recht, ob positive oder negative. Wenn ich als Kind Streiche spielte, die Milch verschüttete, etc., wurde ich geschimpft, aber sicher nicht ignoriert. Wenn ich mich rücksichtslos verhalte, werde ich angegiftet, man mag mich vielleicht nicht, aber ich bekomme Aufmerksamkeit und Energie. Die weise Frau hat jedenfalls gesagt: Wenn die Menschen gerne deine Aufmerksamkeit und deine Energie wollen, heißt das nicht, dass du sie ihnen auch geben musst.

Also lächele ich freundlich und lasse sie machen - und mich nicht im Mindesten stören. Ich stecke meine Energie nämlich lieber in meine Praxis, meine Patienten und in das Glücksgefühl, welches das anhaltend schöne Wetter auslöst.

Wenn also jemand Eure Aufmerksamkeit erregen möchte, egal womit, und Ihr würdet Euch eigentlich gestört fühlen: Probiert es mal mit einem Lächeln. Gönnt ihnen den Spaß (oder Ärger) und geht glücklich Eures Weges!

Ihre und Eure Georgia Fröhling
Posted by Picasa