Donnerstag, 2. April 2009

Neue Projekte

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch dringend mal mein neuestes Projekt, mein liebstes Baby mit Euch teilen: Ich schreibe ein Buch.
Nein, nein, kein Fachbuch. Einen Roman. Einen homöopathischen Krimi, um genau zu sein. Heute bin ich über den Daumen bei Seite 98 angekommen, daran schreibe ich seit Weihnachten und bin mächtig Stolz, dass fast ein Drittel des Romans fertig ist.

Warum ich das hier erzähle? Weil mein Herz daran hängt. Weil ich Bücher schreiben möchte, seit ich lesen kann (da war ich vier!!), und mit fünf habe ich ein kleines Buch gebastelt und meinen großen Bruder gebeten, mir hinten "Ende" draufzuschreiben. Weil er eine schönere Schrift hatte als ich.
Wieso habe ich eigentlich nicht früher damit angefangen, wenn mir das so wichtig ist? Nun ja...
  • Es gab immer so viel zu tun
  • Es gab immer Menschen, die meinten, das sei kein ordentlicher Beruf und ich soll etwas anderes machen
  • Es gab Deutschlehrer, die das, was ich schrieb, nicht mochten
  • Es gab mich, die das, was ich schrieb, auch nicht mochte
  • .... (unendlich fortsetzbar).

Vielleicht gab es auch die Angst, etwas zu schreiben und zu veröffentlichen, und dann verreißt es jemand. Mein Baby, meinen Lebenszweck. Tödlich... dann doch lieber ein verhinderter Autor als ein verrissener...

Ich habe mich davon getrennt, dass alles, was in einen Roman kommt, total profund und tiefgründig sein muss. Ich denke: Es muss nur echt sein. Ein Original. So, wie ich bin. Das könnte schon interessant genug sein. Das stammt übrigens nicht von mir. Es gibt ein geniales Buch von Julia Cameron, es heißt "Von der Kunst des Schreibens", und dort wird der Akt des Schreibens gründlich entmythifiziert. Im Gegenteil: Schreiben ist etwas, was man täglich tut, was jeder tun kann, der möchte, und was keine besondere Stimmung braucht.

Also, "ich bin nicht in Stimmung" zählt nicht mehr - ich schreibe. Einen Nachmittag pro Woche.

Und ich möchte Weihnachten fertig sein.

Tut, woran Euer Herz hängt, und wartet nicht, bis Ihr in Rente geht. Der richtige Zeitpunkt kommt nie, denn er ist immer da, hier und heute und jetzt.

Alles Liebe, Ihre und Eure Georgia Fröhling