Mittwoch, 22. April 2009

Erinnerung ./. Inspiration Teil 3

Hallo schon wieder,

wie versprochen komme ich noch einmal auf diese verrückte Geschichte mit dem Ho'o... wie war das noch gleich? Ho'oponopono!

Die Grundlage ist, dass wir für alles, was in unserem Leben ist, Verantwortung haben. Halt, halt, ich rede hier nicht von Schuld. Nur von Verantwortung. Als Beispiel: Wenn ich einen Unfall mit dem Fahrrad habe, indem ich mit einem anderen Radfahrer zusammenstoße, dann liegt das zwar in meiner Verantwortung (ich war zu der besagten Zeit an diesem Ort, ich war in Gedanken woanders, sonst hätte ich reagiert, ich war gestresst und genervt und habe den Unfall förmlich angezogen....), aber es ist nicht unbedingt meine Schuld. Verstanden?

Gut, das Beispiel ist einfach (1. Stufe: Ich bin verantwortlich für das, was mir passiert).

Was ist damit:
Jemand ist völlig grundlos gemein zu mir und wirft mir etwas ganz Hässliches an den Kopf, z. B., weil mein Einkaufswagen im Weg steht. Ich bin dafür verantwortlich: Ich war zu der Zeit dort, und hätte nicht irgendetwas in mir die andere Person dazu animiert, gemein zu sein, dann hätte er oder sie es sich für ein anderes Opfer aufgespart.

(Stufe 2: Ich bin verantwortlich für das, was andere mir antun und ich ihnen). Jetzt kommt wieder das alte Beispiel: Aber wenn eine arme Frau vergewaltigt wird, dann ist das doch nicht ihre Schuld! Nein, stimmt, ist es nicht. Von Schuld reden wir nicht. Aber von Verantwortung. Das ist ein Riesenunterschied (später mehr dazu).

Jetzt wird es schwierig:
Ich beobachte auf dem Bahnhof, wie sich zwei Typen kloppen. Wie soll ich dafür verantwortlich sein? Ja, immer das gleiche: Ich war dort und habe es beobachtet, und wenn es Teil meiner Welt ist, dann ist es auch meine Verantwortung. Nicht meine Schuld, ich habe ja nicht mitgekloppt, auch, wenn ich in Versuchung war...

(Stufe 3: Ich bin verantwortlich für Dinge, die andere anderen antun).

Was das mit mir zu tun hat und wie ich diese Tatsache für mich nutzen kann?
Haha, Geduld bis zur nächsten Post, bitte!!

Ihre und Eure
Georgia Fröhling