Donnerstag, 26. März 2009

Blödes Spiel?

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch noch mal ein paar Gedanken zu dem Spiel loswerden. Dieses Spiel, das mein Coach mir aufs Auge gedrückt hat... es macht keinen Spaß. Gestern hatte ich wieder eine Stunde Coaching, und wir sind darauf gekommen, warum es keinen Spaß macht.

Im Moment kann ich es nicht so spielen, wie ich möchte. Ich bin tierisch erkältet und kann nicht zum Sport gehen. Es ist schweinekalt draußen, und Salat stellt zumindest mich nicht zufrieden. Ich will meeeehr! Also habe ich das Spielen zwischenzeitlich eingestellt.

Elizabeth, mein Coach, fragte mich: Warum spielst du nicht? Und ich antwortete: Weil ich nicht mehr gewinnen kann.
Sie war erstaunt. Ach, sagte sie, du hörst also dann auf zu spielen, wenn du merkst, dass du nicht gewinnen kannst? Ich bejahte. Sie fragte: Immer? Und da ging mir auf: Ich höre nicht bloß immer auf, zu spielen, wenn ich nicht gewinnen kann, ich beginne gar nicht erst ein Spiel, wenn ich nicht sicher bin, dass ich es gewinne.

Und wo bleibt da der Spaß? Das klingt nicht nach Spielen, nach Freude, nach etwas Kindlichem - das klingt nach knallharter Erwachsenenwelt, in der es nur Sieg und Niederlage, nur Wahrheit oder Pflicht gibt. Huch!

Ich kann nicht spielen!?!

Deswegen haben wir das Spiel jetzt angepasst: Das Ziel ist nun, zu lernen, wie ich spielen kann und - trotzdem - Spaß dabei habe. Was für eine Aufgabe für eine erwachsene Frau!

Hört sich für Euch beknackt an? Verrückt? Verfehlt?
Fragt Euch doch mal ganz ehrlich in Eurem Herzen: Könnt Ihr wirklich noch spielen?

Ich habe jedenfalls beschlossen, es zu lernen und sogar Spaß dabei zu haben.

Einen fröhlichen Tag,
Ihre und Eure Georgia Fröhling