Freitag, 12. Juni 2009

Gewinner geben niemals auf

Was unterscheidet Gewinner von Verlierern?

Bis ich Lisa Nichols, eine der Sprecherinnen in "The Secret", darüber habe reden hören, habe ich mir wenig Gedanken zu diesem Thema gemacht. Sie hat es auf einen sehr einfachen Satz gebracht:

Quitters never win, winners never quit.
Auf deutsch: Die, die aufgeben, gewinnen nie. Gewinner geben niemals auf. Sie hatte diesen Satz von ihrer Großmutter präsentiert bekommen, weil sie häufig an Schwimmwettbewerben teilnahm und jedes einzelne Mal Letzte wurde. Sie überlegte, das Schwimmen bleiben zu lassen, und ihre Großmutter machte ihr klar, was für ein einzigartiger Mensch sie sei und dass Aufgeber eben niemals gewinnen können, andererseits Gewinner aber auch nie aufgeben. Sie murmelte es wie ein Mantra während des ganzen Wettbewerbs vor sich hin - und gewann!
Was hatte sie anders gemacht? Gab es etwas, was sie bei den vielen verlorenen Wettkämpfen gesagt hatte? Oh ja:
I don't want to lose, I don't want to come in last...
Ich will nicht verlieren, ich will nicht Letzte werden. Womit wir wieder beim Gesetz der Anziehung sind und bei dem, was wir uns tagtäglich so kreieren.
Probieren wir doch, unser negatives internes Dauergebrabbel in etwas Positives, Förderliches zu ändern. Zum Beispiel:
Anstatt
Mein Job ist zum Kotzen:
Ich verdiene einen großartigen Job.
Mit welchem inneren Dialog wird eher ein passender Job am Horizont auftauchen?
Anstatt
Ich bin so fett:
Ich mag meinen Körper und sorge jetzt gut für ihn.
Mit welcher Einstellung fällt es leichter, die Chips liegen zu lassen und ein bisschen zu trainieren?
Und so weiter... Innere Dialoge leben übrigens von der Wiederholung. Also so oft wie möglich bewusst auf die Finger hauen und den neuen Satz einfließen lassen. Irgendwann fließt er dann von allein.
Winners never quit!!!!
Ihre und Eure
Georgia Fröhling