Donnerstag, 28. Mai 2009

Überlebender oder Abenteurer

Diesen wundervollen Blog habe ich frech geklaut: Bei Karl Moore. Er schreibt einen Blog zum Thema Inspiration und Motivation, und er ist links unter meinen Lieblingsblogs zu finden.

Das hier hat er heute ins Netz gestellt, ich habe es übersetzt:

Bist Du Überlebender - oder Abenteurer?

Das ist eine interessante Frage, und Deine Antwort kann ziemlich erhellend sein. Wenn Du Dich als Überlebenden siehst, dann scheint es so, dass das Leben ein einziger Kampf ist, ein Leben voller Mühen, in welchem Du viele Opfer bringen musstest.
Überlebende neigen dazu, zu glauben, dass das Leben ein Hindernis nach dem anderen bietet, welche es zu überwinden gilt.

Wenn Du Dich als Abenteurer siehst, sieht das Leben schon ganz anders aus... es ist voller Reize, Fülle und wundervoller Orte, die man erforschen kann. Abenteurer glauben, dass das Leben voller unglaublicher Erfahrungen ist, welche sie begeistert annehmen können. Was Du wählst, kann Deine Sichtweise des Lebens sehr verändern. Abenteurer neigen dazu, viel positivere Erfahrungen zu machen, auch wenn einige ihrer Eskapaden eher eine Lektion in Überleben zu sein scheinen.
Überlebende, auf der anderen Seite, neigen dazu, mehr negative Erfahrungen zu machen. Sie denken, dass das Leben hart sein wird, und so wird es unweigerlich auch sein.

Ralph Waldo Emerson hat gesagt: Wir sind alle Entdecker, jeder segelt hinaus auf einer Reise der Entdeckungen und wird von einer privaten Karte geführt , von der es kein Duplikat gibt. Die Welt besteht nur aus Toren, aus Gelegenheiten.

Wir erschaffen unsere Reise selbst, wir entscheiden, ob sie eine Lektion in Überleben oder ein wundervolles Abenteuer wird. Ich weiß, für welche Möglichkeit ich mich entscheiden würde.

An dieser Stelle noch mal danke an Karl Moore,
einen Abenteuerlichen Tag,

Ihre und Eure Georgia Fröhling