Montag, 23. Februar 2009

Positive Starthilfe in den Tag

Ich sitze hier an meinem Schreibtisch, es ist Rosenmontag, und wer mich kennt, weiß, dass ich Karneval nicht besonders mag und wahrscheinlich im Krankenhaus verwechselt wurde - schließlich bin ich ja in Düsseldorf geboren worden.

Heute geht es mir aber gar nicht um Karneval, sondern um die positive Starthilfe in den Tag. Morgen ist Dienstag, der Montag dieser kurzen Woche, und viele denken vermutlich: Verdammt, morgen muss ich wieder früh raus, zur Arbeit, Sch...wetter, etc.

Das macht keine wirklich guten Gefühle, wenn man denn tatsächlich aufsteht...

Das geht auch anders!

Macht doch bitte mal das folgende Experiment mit:
(ach, übrigens: ich schreibe hier in der persönlicheren Du-Form. Das bedeutet aber nicht, dass ich ab sofort jeden, der in meine Praxis kommt, duze. Es macht das Schreiben nur ein bisschen einfacher. Ich hoffe, das ist auch für Sie ok so.)

Wenn der Wecker klingelt, gebt Euch fünf Minuten und zählt Euch in Gedanken einmal auf, wofür Ihr alles dankbar sein könnt. Das können Kleinigkeiten sein:

  • Ich bin so dankbar für mein gemütliches, warmes Bett;
  • ich bin so dankbar für den tollen Mann / die tolle Frau, die neben mir liegt
  • ich bin dankbar, dass ich heute keine Kopfschmerzen habe
  • ich bin dankbar für mein zuverlässiges Auto
  • ich bin dankbar für den leckeren Kaffee, den ich gleich bekomme...

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Macht das nur fünf Minuten, und ich garantiere Euch, dass der Tag viel besser anfängt als sonst.

Mehr zu dem Thema gibt es in einem der nächsten Blogs.

Ihre und Eure
Georgia Fröhling