Mittwoch, 1. Juli 2009

Endlich Sommer?

Endlich ist es warm, kurze Röcke, Flipflops, all das Zeug, welches ein Keller- oder Schrankdasein gefristet hat, darf wieder heraus und alle freuen sich...

alle?

Ich höre noch das Jammern der letzten Monate, und ich gebe zu, so manches Mal habe ich mitgejammert: Es gibt überhaupt keinen Sommer mehr, immer ist es kalt, alle sind krank, verspannt, 15 Grad im Mai, das geht doch gar nicht!

Jetzt ist es endlich warm, endlich Sommer.

Und schon geht das Jammern wieder los: Es ist so heiß, so schwül, mein Kreislauf, ich schwitze, kann nicht joggen, im Büro steht die Luft....

Was wollen wir eigentlich?
Es gibt derzeit eine Initiative für eine beschwerdefreie Welt. Irgendein schlauer Mensch hat ein Buch geschrieben, hat sich ein Armband angehängt und darf es mit einer schönen Silberperle o.ä. verzieren, wenn er eine beschwerdefreie Woche geschafft hat. Zuerst habe ich gedacht: Der spinnt. Dann habe ich näher darüber nachgedacht. Wie schön wäre die Welt ohne die ständigen Beschwerde, die Unzufriedenheit, das Gejammer über Dinge, die wir eh nicht ändern können (über die, die wir ändern können, gibt es eh nichts zu jammern, oder?).
Ein Freund von mir, der in London lebt, hat es ausprobiert. Er sagt, er sei jetzt viel glücklicher als früher.
So radikal muss man es nicht machen, aber man könnte ja z. B.
  • von etwas Positivem reden, wenn jemand anfängt, sich zu beschweren
  • ihn zum lachen bringen
  • sich selbst zum lachen bringen, wenn man anfängt zu jammern
  • einfach dankbar seit für irgendetwas Schönes im Leben (davon gibt es genug)
  • einfach weggehen, wenn man in ein Beschwerde- oder Lästergespräch platzt...
  • und, und, und.

Es kann soooo schön sein hier unten, macht doch mit!

Ihre und Eure Georgia Fröhling